Erfahren Sie mehr über die Umfrage zum Zahlungsverhalten von Unternehmen in Frankreich im Jahr 2023, die zeigt, dass kleine Unternehmen von längeren und häufigeren Zahlungsverzögerungen betroffen sind.
Im Jahr 2023 haben 97 % der französischen Unternehmen ihren Kunden Zahlungsfristen angeboten, die im Durchschnitt 48 Tage betragen.
Dennoch haben 82 % der Unternehmen in den letzten 12 Monaten Zahlungsverzögerungen bei ihren Kunden festgestellt. Die Mehrheit gab an, dass Zahlungsverzögerungen häufiger und über längere Zeiträume als im letzten Jahr auftraten. Die Verschlechterung der Zahlungsmoral der Unternehmen spiegelt sich auch in den Insolvenzzahlen wider, die seit Jahresbeginn unbestreitbar gestiegen sind und sogar das Niveau vor der Einführung von Covid überschritten haben.
Zahlungsbedingungen1: Eine fest etablierte Praxis
Die Verlängerung von Zahlungsfristen ist in Frankreich eine gängige Praxis: 97 % der Unternehmen bieten sie ihren Kunden an, unabhängig von der Branche und der Größe des Unternehmens. Der durchschnittliche Zeitrahmen beträgt 48 Tage, was deutlich über den in Deutschland (32 Tage) oder sogar in Polen (46 Tage) angebotenen Fristen liegt, aber immer noch deutlich unter denen in China (81 Tage) und im übrigen Asien (66 Tage).
Ein Beweis für die weite Verbreitung dieser Praxis in Frankreich ist die Tatsache, dass sehr kleine Unternehmen zwar relativ wenig geneigt sind, Zahlungsfristen zu gewähren, aber 95 % von ihnen dies tatsächlich tun. Allerdings sind die Zahlungsfristen kürzer. So bieten 35 % von ihnen Zahlungsfristen von weniger als einem Monat an, während es bei anderen Unternehmensgrößen nur etwa 10 % sind.
Zahlungsverzögerungen: : Die Lage wird immer angespannter. KMUs sind stark betroffen
82 % der Unternehmen haben im Jahr 2023 Zahlungsverzögerungen erlebt, und zwar häufiger als in Polen (61 % der Unternehmen), Deutschland (76 %) und Asien (57 %), wo die Zahlungsfristen zwar länger, die Verzögerungen aber seltener sind.
Die Unternehmensgröße ist ein wichtiger Faktor, der sich auf die Zahlungsverzögerungen auswirkt. 70 % der KMU gaben an, dass die Zahlungsverzögerungen zugenommen haben, während es bei den Unternehmen mittlerer Größe und den Großunternehmen "nur" 53 % waren. Außerdem berichteten die meisten KMU über häufigere Zahlungsverzögerungen als im Jahr 2022. 54 % der KMU erlebten Zahlungsverzögerungen von mehr als einem Monat und fast 20 % gaben sogar Zahlungsverzögerungen von mehr als zwei Monaten an. Somit beträgt der durchschnittliche Zahlungsverzug bei Kleinstunternehmen 42 Tage, während er bei mittelständischen Unternehmen 38 Tage und bei größeren Unternehmen "nur" 26 Tage beträgt. Die Ergebnisse sind umso besorgniserregender, als die Hälfte der Kleinstunternehmen angab, dass verspätete Zahlungen einen "sehr wichtigen" oder "kritischen" Einfluss auf ihre Liquiditätslage haben.
27 % der Befragten gaben finanzielle Schwierigkeiten ihrer Kunden als Grund für Zahlungsverzögerungen an, etwa 41 % vermuten, dass die Kunden ihre Zahlungen absichtlich zurückhalten, um den Cashflow zu steuern.
Insolvenzen in Frankreich nehmen zu
Nachdem die Zahl der Unternehmensinsolvenzen bis Mitte 2022 besonders niedrig war, hat sie Ende letzten Jahres wieder das Niveau von vor der Einführung von Covid erreicht.39 098 Insolvenzen wurden in den ersten 9 Monaten des Jahres verzeichnet, 34 % mehr als 2022 und 4,5 % mehr als 2019.
Diese Dynamik betrifft alle Branchen. Die Insolvenzen wurden von Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 250.000 EUR getrieben (+8 % im Vergleich zum Zeitraum Januar-September 2019), und auch Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 10 Mio. EUR verzeichneten deutlich mehr Insolvenzen als vor der Pandemie (+8 %).
Dieser Trend wird sich in den nächsten Quartalen fortsetzen, da die Margen und der Cashflow aufgrund der restriktiven Finanzierungsbedingungen, der geringeren Nachfrage und der steigenden Kosten unter Druck stehen werden.
Verschlechterung der wirtschaftlichen Aussichten und vielfältige Risiken
90 % der befragten Unternehmen rechnen mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen oder bestenfalls mit einer gleichbleibenden Aktivität in Frankreich und weltweit, eine Erwartung, die von Unternehmen aller Größenordnungen geteilt wird.
Trotz der nach wie vor begrenzten Wachstumsaussichten für Frankreich und die Europäische Union im Jahr 2024 werden diese beiden Märkte von den exportierenden Unternehmen nach wie vor stark bevorzugt (72 % für Frankreich und 60 % für die EU), da sie darin die besten Chancen für ihr Geschäft im nächsten Jahr sehen.
In einem unsicheren globalen geopolitischen Umfeld, das Nearshoring2 und Friendshoring3 begünstigt, gaben 12 % der befragten Unternehmen an, zumindest einen Teil ihrer Tätigkeit bereits verlagert zu haben. 84 % der Unternehmen, die einen Teil ihrer Tätigkeit verlagert haben oder zu verlagern beabsichtigen, planen dies in Frankreich zu tun.
1 Zahlungsfristen - Zeitraum zwischen dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durch einen Kunden und dem Zeitpunkt, an dem die Zahlung fällig wird.
2 Nearshoring - Verlagerung von Wirtschaftstätigkeiten in ein Land, das geografisch nahe gelegen ist.
3 Friendshoring - Verlagerung von Wirtschaftstätigkeiten in ein Land, das ein geopolitischer Verbündeter ist.