News und Publikationen
16.03.2023
Länder- und Branchenbewertungen

Die Pleite der Silicon Valley Bank verdeutlicht die erhöhten Risiken für die Finanzstabilität in Zeiten strafferer Geldpolitik

Silicon Valley Bank’s failure

Am 10. März schlossen die kalifornischen und bundesstaatlichen Bankenaufsichtsbehörden die Silicon Valley Bank (SVB) und beschlagnahmten ihre Einlagen mit der Begründung, dass sie illiquide und insolvent sei. Dies ist nach Washington Mutual im Jahr 2008 die zweitgrößte Pleite eines US-Finanzinstituts.

Obwohl die Bank auf das Bankgeschäft mit Tech-Start-ups im Silicon Valley spezialisiert war, war die SVB Ende 2022 mit einer konsolidierten Bilanzsumme von rund 209 Mrd. USD schätzungsweise die 16. größte Geschäftsbank der USA.

Auch wenn der Zusammenbruch des Unternehmens nicht systemisch zu sein scheint, zeigt er doch, wie sich Zinserhöhungen auf die Finanzstabilität auswirken und das Risiko in der US-Tech-Branche erhöhen. Die Ereignisse sind auch eine Erinnerung daran, dass die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung noch lange nicht absehbar sind.

 

EIN MISSERFOLG, DER AUF EINE UNZUREICHEND DIVERSIFIZIERTE KUNDENSTRUKTUR, ABER AUCH AUF DIE DERZEITIGE GELDPOLITISCHE STRAFFUNG ZURÜCKZUFÜHREN IST

Die SVB ist auf Bankdienstleistungen für die Tech- und Biotech-Branche spezialisiert. Während der Pandemie, als die kalifornische Tech-Industrie boomte, verzeichnete die SVB einen deutlichen Anstieg der Einlagen (+86% im Jahr 2021) und investierte stark in Staatsanleihen und hypothekarisch gesicherte Wertpapiere.

Dieses Geschäftsmodell machte die SVB in zweifacher Hinsicht anfällig für Zinserhöhungen:

  • Erstens trafen die höheren Zinsen den Kundenstamm im Technologiesektor besonders hart. Sie führten zu einem Rückgang der Risikokapitalfinanzierungen und einem erhöhten Cash-Burn bei Technologieunternehmen. Dies führte zu Abflüssen von SVB-Kundengeldern im Jahr 2022.
  • Zweitens fielen die Kurse von US-Wertpapieren im Zuge der Zinserhöhungen der US-Notenbank, wodurch sich das Vermögen der SVB verringerte.

 

Die Verschlechterung der finanziellen Situation der SVB und der daraus resultierende Vertrauensverlust bei Kunden und Anlegern führte zu einem Ansturm auf die Bank. Am 9. März brachen die Aktien der Bank um rund 60 % ein. Am selben Tag zogen Anleger und Einleger rund 42 Milliarden Dollar ab. Die Aufsichtsbehörden hatten daraufhin keine andere Wahl, als die SVB zu schließen. Am 12. März gaben die Behörden bekannt, dass alle Einleger geschützt und in voller Höhe ausgezahlt würden, was über die normalerweise gesetzlich vorgesehenen Garantien hinausging.

DIE HAUPTSORGE GILT DER ANSTECKUNGSGEFAHR

Im Moment scheinen die Probleme der SVB eher idiosynkratisch als systemisch zu sein, auch wenn die Federal Deposit Insurance Corporation schätzt, dass die US-Banken 620 Milliarden USD an unrealisierten Verlusten haben. Die großen US-Banken sind viel stärker diversifiziert als die SVB. Die Bedenken beziehen sich vielmehr auf regionale Banken mit einem ähnlichen Profil wie die SVB. Der Handel mit Aktien mehrerer anderer Banken, darunter First Republic Bank, PacWest Bancorp und Signature Bank, wurde am 10. März ausgesetzt, und die Aufsichtsbehörden kündigten am 12. März die Schließung der Signature Bank an, einer der wichtigsten Banken für die Kryptoindustrie.

Um eine Ausweitung der Krise einzudämmen, kündigten die US-Aufsichtsbehörden eine neue Notfall-Kreditfazilität an, die sicherstellen soll, "dass die Banken in der Lage sind, die Bedürfnisse aller ihrer Einleger zu befriedigen", und erklärten, dass sie bereit seien, auf etwaige Liquiditätsengpässe zu reagieren.

 

DER ZUSAMMENBRUCH VON SVB VERDEUTLICHT DAS ERHÖHTE RISIKO IN DER US-TECHINDUSTRIE

Steigende Zinssätze haben den leichten Zugang zu Kapital untergraben, der in den letzten Jahren die Bewertungen von Start-ups in die Höhe getrieben und ehrgeizige Projekte finanziert hat. Darüber hinaus hat die Branche mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen zu kämpfen, der mit einem schwierigeren makroökonomischen Umfeld zusammenhängt. All dies hat in letzter Zeit zu einem verstärkten Stellenabbau in der Branche geführt. Wir glauben, dass höhere Zinssätze und der Verlust eines wichtigen Finanzakteurs die US-Tech-Branche weiter in Aufruhr versetzen könnten.

 

EIN VERSCHÄRFTES DILEMMA FÜR DIE ZENTRALBANKEN, DEREN ZINSERHÖHUNGEN GERADE ERST BEGINNEN, WIRKSAM ZU WERDEN

Diese Ereignisse verdeutlichen das Dilemma der Fed: Sie muss die Preisstabilität aufrechterhalten, die maximale Beschäftigung fördern, aber auch die Finanzstabilität gewährleisten.  Der Zusammenbruch der SVB trug dazu bei, dass die Wette der Anleger auf eine Anhebung um 50 Basispunkte auf der Sitzung am 21. und 22. März zurückging.  Die Ereignisse sind auch eine Erinnerung daran, dass die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung noch sehr lange auf sich warten lassen, nicht nur aus makroökonomischer Sicht, sondern auch, und das ist noch gefährlicher, aus finanzieller Sicht.

 

Lesen Sie unsere Länderrisikobewertung zu den USA

Presseveröffentlichung herunterladen : Die Pleite der Silicon Valley Bank verdeutlicht die erhöhten Risiken ... (241,59 kB)

Kontakt


Carina KISS

Communications Manager
Marxergasse 4c
1030 Wien
AUSTRIA
Tel: +43 1 515 54 510
Email: carina.kiss@coface.com

Oben
  • Deutsch
  • English