Making Trade Happen

Coface ist ein Team von 4.900 Mitarbeiter mit 80 Nationalitäten in 58 Ländern, die alle eine gemeinsame Unternehmenskultur auf der ganzen Welt teilen.

Wir arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: den weltweiten Handel zu erleichtern und unsere Position als einer der führenden Anbieter von Kreditversicherungen zu stärken.

Weltweit unterstützt die Gruppe 100.000 Kunden aus allen Branchen bei der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit und trägt dazu bei, dass Unternehmen stärker, dynamischer und leistungsfähiger werden. Jeden Tag bringen unsere Teams den Handel in Bewegung (*making trade happen). 

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Werden Sie Teil unseres Teams!

Coface ist auf der Suche nach Talenten, die unsere Unternehmenskultur teilen und zum Unternehmenserfolg beitragen möchten.

Teil unserer Strategie ist es, Bewerber:innen mit unterschiedlichen Berufserfahrungen für alle Positionen, in allen Ländern, in denen wir tätig sind, einzustellen.

Dazu gehören Credit Risk Analysten, Kreditprüfer:innen und Vertriebsmitarbeiter:innen aber auch Spezialist:innen u.a für Informationssysteme, Daten, Change Management, Finanzen oder Human Resources.

Wir sind offen für ein breites Spektrum von Bewerber:innenprofilen, auch für jene, die sich als Quereinsteiger:innen entscheiden, an unserem Erfolg mitzuarbeiten.

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4 gute Gründe für einen Einstieg bei Coface

Was macht die Arbeit für unserer Mitarbeiter:innen so einzigartig?

Unsere Mitarbeiter:innen geben einen Einblick in ihren Alltag bei Coface und teilen ihre interessanten Arbeitserfahrungen aus einer zwischenmenschlichen, beruflichen und kulturellen Perspektive.

Unternehmenswachstum fördern

Coface hat sich zum Ziel gesetzt, den globalen und lokalen Handel zu erleichtern, indem wir Lösungen anbieten, die den Entscheidungsträgern in Unternehmen bei ihren Abwägungen helfen und ihnen Sicherheit bieten. Wir bieten Unterstützung bei der Vermeidung von Zahlungsausfällen und bieten Deckung als Kreditversicherer.

Unsere Aufgabe ist es auch, unsere Kund:innen durch eine Welt zu führen, die sich schneller als je zuvor verändert. Wir liefern Informationen, die unseren Kund:innen helfen, durch die Beurteilung ihrer finanziellen Stabilität und Zuverlässigkeit fundierte Kenntnisse über ihre eigenen Kund:innen, Lieferanten und potenziellen Kund:innen zu gewinnen.

Darüber hinaus prognostizieren wir die wichtigsten Wirtschaftstrends und analysieren die Risiken nach geographischen Standorten und Sektoren. Bei Coface zu arbeiten bedeutet, zum Aufbau, zur Entwicklung und zur Förderung dieses einzigartigen mikro- und makroökonomischen Fachwissens beizutragen und tagtäglich eine Vielzahl von Unternehmen bei ihren Entscheidungen und Geschäftsstrategien zu unterstützen.

  • Unsere Coface Global Solutions Teams unterstützen die Entwicklung multinationaler Unternehmen mit einer Reihe spezifischer Dienstleistungen. In diesem Video spricht unser Kunde Tyrolit über die Unterstützung, die er täglich von Coface erhält.

Erfolg in einer offenen, inklusiven Gemeinschaft

Sich mit der Welt zu verbinden bedeutet, sich in einem multikulturellen Umfeld weiterzuentwickeln!

Eines der Hauptmerkmale von Coface ist, dass wir ein Unternehmen mit Menschlichkeit und globaler Präsenz sind, in dem jeder Einzelne wichtig ist.

Sie werden von einer vielfältigen Mischung aus Menschen verschiedener Generationen, Geschlechter und Kulturen umgeben sein. Unsere kulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Ethos der Zusammenarbeit wider: Wir legen Wert auf Einfachheit, Zugänglichkeit und Offenheit.

Als Arbeitgeber engagieren wir uns für ein sozial verantwortliches Handeln und verfolgen dabei drei  Ziele:

  • Förderung eines integrativen Arbeitsumfelds 
  • Unterstützung der persönlichen Entwicklung aller unserer Mitarbeiter:innen
  • Förderung der Chancengleichheit bei gleichzeitiger Bekämpfung jeglicher Form von
  • Diskriminierung

The Happeners Making Trade Happen How does Coface connect you to the rest of the world? I have always had to work with people who are very open-minded in a sense, very open to international growth. And in my day-to-day work I'm always working with people from other countries, both at the local level - there are always foreigners in almost all the subsidiaries - but also at the regional and group level. Everyday, we communicate with the risk underwriting centres located in seven regions around the world. I think the cultural context that we have gives us the opportunity to share and implement unconventional solutions, to exchange experiences, ideas; to look at different management styles, and implement some of them in our day-to-day work. What makes the employee experience at Coface special for you? I don't feel that there are differences in terms of culture, nationalities, or even location. For me, we work in a team that is located in different places, but in everyday life, we don't see where each of us is located. We work and we make progress on our projects. It's the style of communication between departments with a willingness to always help out, and to share the experience and knowledge. I know colleagues who have very local jobs, but have been assigned international, global or regional projects. And yes, I think that has always meant that Coface can make you feel comfortable, and that you can always have that international vision and that intercultural support. Coface has an open culture: here, we can speak up freely, and share ideas across the organisation. Coface is like a big family: it does not matter what your nationality is, or what accent you speak. Each of us is contributing to the world economy, and that's our common objective. At Coface, we are Making Trade Happen. The Happeners Making Trade Happen Watch the series at coface.com/happeners

Was unsere Mitarbeiter:innen sagen

  • „Unser internes "Women to Lead" Netzwerk sucht nach Möglichkeiten, die Karrieren von Frauen bei Coface zu fördern. Außerdem setzen wir uns für Vielfalt und einen Mix der Generationen auf allen Ebenen des Unternehmens ein. Unsere Vielfalt spiegelt sich auch in unserer Entscheidungsfindung wider - was zweifellos ein Vorteil ist!"

Leigh M. 
Risk, Legal and Compliance Officer in Südafrika

Mit der Welt verbunden

Bei Coface können Sie sich in einem multikulturellen Umfeld weiterentwickeln, indem Sie im Rhythmus der globalen Wirtschaft arbeiten.

Unsere Teams kommen aus der ganzen Welt zusammen, um ihr Wissen zu vereinen. So können wir den jeweiligen Markt verstehen und die Anliegen unserer Kund:innen lösen.

Unsere globale Ausrichtung ist ein Schlüsselfaktor für unsere tägliche Arbeit bei Coface:

  • Sie werden eng mit Ihren Kolleg:innen in anderen Ländern zusammenarbeiten, um unsere Kund:innen auf der ganzen Welt besser betreuen zu können.
  • Sie werden in engem Kontakt mit Kolleg:innen verschiedener Nationalitäten und Kulturen im Büro, in Meetings und bei Fortbildungsprogrammen arbeiten.
  • Dank unseres einzigartigen internationalen Netzwerks stehen Ihnen zahlreiche Mobilitätsmöglichkeiten im Ausland offen - und das schon zu Beginn Ihrer Karriere bei Coface!

We received a request from a major French car manufacturer, who wants to develop its electric vehicle sales, via its main distributor in Denmark. How do you work together to meet clients' needs? I'll start by going to the Economic Research Department, to ask them for information about Denmark, specifically the electric vehicle distribution segment in the country, and market share figures, if possible. Then I go to the Information Department, to ask them about this distributor, what is the financial trend. As the economist for Northern Europe, I'm am of course the first port of call when it comes to Danish market issues. In this specific case that we're looking at, the first thing I'll do is examine automotive market data for Denmark. For example, registration figures, or the current e-vehicle trends. When I have summarized that, then I have a nice macroeconomic picture. But when it comes to micro data, for example, the specific business environment, then of course I pass this question on to my risk colleagues on site. In order to understand the risk involved with the market for electrical vehicles, I'd take a look at publically available information, such as government regulattions, the electric vehicle market's development, as well as key figures from the company. I would also contact their CFO or CEO and talk about their company, to learn about their sales figures, and what developments they expect to see in the future. What is the added value of collaboration for clients? The Coface system, is based on being "close to the risk": we know that the local people are our teams in the field, and are the best placed to respond to the requests we receive. Here, at the EIC, (Enhanced Information Centre) we survey, and collect knowledge about the most significant parts of the exposure that Coface has. You can never know absolutely everything, but you can still get enough information to improve your understanding of the company. The strong international environment is a great advantage when looking at risks from different angles and therefore making the best possible risk assessment - even if that means I have to juggle my work around different time zones! At Coface, we are Making Trade Happen. The Happeners Making Trade Happen Watch the series at coface.com/happeners

Was unsere Mitarbeiter:innen sagen

  • „Ich arbeite bei Coface mit Kolleg:innen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Es ist ein Umfeld, in dem ich verschiedene Kulturen und Sichtweisen kennenlernen kann, ohne das Büro zu verlassen! Unsere Vielfalt fördert die Kreativität und steigert unsere Leistungsfähigkeit. Das macht Coface zu einem großartigen Ort, um mit einem Team zusammenzuarbeiten, in dem ich stolz bin, Teil davon zu sein. “

Yuliia N. 
Key Account Manager, Coface Global Solutions in Dubai

Die Zukunft neu erfinden und gestalten

Coface kann auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken und profitiert von einem im Laufe der Zeit erworbenen Know-how und einem hervorragenden Ruf. Dennoch stellen wir jeden Tag unsere Errungenschaften in Frage und versuchen, uns neu zu erfinden.

Wir integrieren neue Technologien, insbesondere im Bereich Data Science, und entwickeln Automatisierungen, um unsere Abläufe zu vereinfachen und um uns ständig an die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.

Wir fördern neue, flexiblere, agilere und kooperative Arbeitsplatzstrategien.

Da sich die Welt ständig weiterentwickelt, ermutigen wir innovative Ideen und schätzen neugierige Köpfe, die den Willen und den Mut haben, eine neue Welt zu gestalten.

In innovation, we do two main things. We have a prospective work, trying to identify the technological trends in use that will impact our businesses, our customers and our partners. We have a customer vision that guides our project. We don't do R&D to develop projects that will remain in a laboratory, but we are already driven by an existing need of our customers, which are the business lines. Coface's international database is unique in the world. The data contained in this database allows us to be absolutely predictive in evaluating a single company and the market; the risks of the market where the company operates. And this is absolutely a competitive and innovative key. We set up a hackathon, where we brought about forty people together from seven different regions. I think there were about fifteen countries represented and we got them to work remotely on customer needs, so they connected with the customers. They came, we had several stages and finally, we managed to produce a kind of prototype that we showed to our clients, who were very satisfied. So, from there, we started to build the product. With a series of small weekly challenges, each week we asked the teams to ask themselves a question, so one challenge per week. And at the end of the week, they would come and pitch their proposal. So, at the end of this hackathon, I participated in the development of the product by extracting the data used to build the different indicators used in this product. We created an innovative, user-friendly platform with the purpose of guiding companies in their sales choices. All of this not only involving our staff but also involving the clients, and this allowed us to launch a platform more rapidly, in a better performing way. Innovation is the key to success for a company. Improving our own offer, listening to the market, testing all aspects of the platform, understanding if we're meeting our clients' needs and listening to the commercial feedback. All of this helps you to innovate and to succeed. Our team works in an iterative way. Generally, we start by trying to understand a need. Then we dig in when we think we have something that starts to work. We'll do some tests. We'll try to propose things, mock-ups to customers, or test a technology with them with Coface employees. And then, the more we advance, the more we'll enrich the solution to obtain something that is a complete solution in the end. Creating a product in less than six months that corresponds to customer needs proves that we are agile. It proves that we listen to our customers and it proves that there is real creativity in what we do. At Coface, we are making trade happen.

Was unsere Mitarbeiter:innen sagen

  • "Wir haben ein Expertenteam mit einem agilen Prozess und modernster Technologie entwickelt, um ein neues Team zusammenzustellen, das sich dem Kundenservice widmet. Das hat uns geholfen, unsere Servicequalität zu verbessern!“

Bjoern M. – Senior Solution Development Manager (Deutschland)