News und Publikationen
28.02.2023
Publikationen zur Wirtschaft

Vom übertriebenen Pessimismus zum übertriebenen Optimismus - Coface Barometer Q4 2022

Vom übertriebenen Pessimismus zum übertriebenen Optimismus - Coface Barometer Q4 2022

Das Jahr 2023 beginnt mit guten Nachrichten, zumindest auf makroökonomischer Ebene. Dank eines aus klimatischer Sicht ungewöhnlich milden Herbstes und Frühwinters - hat Europa eine lange angekündigte Rezession vermieden. Effizienzsteigerungen in allen Sektoren und die Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit taten ihr Übriges, so dass die Energiepreise stark zurückgingen, was zu einer willkommenen Verlangsamung der Inflation führte. Die Aussicht auf einen kräftigen Aufschwung in China in der zweiten Jahreshälfte, auch wenn dieser sehr ungewiss ist, weckt ebenfalls die Hoffnung, dass die Weltwirtschaft aus ihrer derzeitigen Flaute herauskommt. Dies reichte aus, um die Finanzmärkte, insbesondere in Europa, in Aufruhr zu versetzen: Aktien, Anleihen, Kredite usw., die nun allesamt in den Augen der Anleger liegen, die zu Recht beruhigt sind, weil das Worst-Case-Szenario nun vorerst vom Tisch ist.

 

Auch wenn wir grundsätzlich zustimmen, müssen wir aufpassen, dass wir nicht selbstgefällig werden. Die Herausforderungen, mit denen die Weltwirtschaft im vergangenen Jahr konfrontiert war, sind nach wie vor aktuell, und die multidimensionale Krise, die wir derzeit erleben, wird nicht verschwinden: geopolitische Fragmentierung, Energiekrise, Klimawandel, Epidemierisiken, usw. Der Wandel der Welt beschleunigt sich und bringt mitunter extreme Risiken mit sich, die selbst die besten Szenarien und Erzählungen zum Scheitern bringen können.

 

Kurzfristig liegt das Hauptrisiko in der Kontinuität der beiden Hauptfaktoren, die für den derzeitigen Aufschwung des Optimismus verantwortlich sind. Angesichts des Einflusses Chinas auf die Rohstoffmärkte (Erdöl und Flüssigerdgas) erscheint es relativ illusorisch, den chinesischen Wirtschaftsaufschwung mit einem gleichzeitigen, weit verbreiteten und immer noch makellosen Rückgang der Inflation in Einklang zu bringen. Dies gilt umso mehr, als sich die Kerninflation nur geringfügig verlangsamt oder in vielen Ländern sogar noch ansteigt. Die für den Sommer erwartete Pause bei der von den wichtigsten Zentralbanken eingeleiteten Straffung der Geldpolitik könnte daher nur von kurzer Dauer sein, ebenso wie die vorherrschende Erleichterung.

 

In diesem Zusammenhang haben wir unsere Länder- (5 Änderungen) und Brancheneinschätzungen (16 Änderungen) nur wenig verändert. Per Saldo geht der Trend jedoch weiterhin zu Herabstufungen.

 

Welche? Finden Sie es heraus, indem Sie unsere Publikation herunterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UM EINE VORSCHAU DER PUBLIKATION HERUNTERZULADEN, KLICKEN SIE AUF DEN UNTEN ANGEFÜHRTEN LINK
Diese Veröffentlichung herunterladen : Vom übertriebenen Pessimismus zum übertriebenen Optimismus - Coface ... (473,88 kB)

Kontakt


Carina KISS

Communications Manager
Marxergasse 4c
1030 Wien
AUSTRIA
Tel: +43 1 515 54 510
Email: carina.kiss@coface.com

Oben
  • Deutsch
  • English