News und Publikationen
20.04.2023
News zu Coface

Coface x Rel8ed: “Data Science ist heute Kernkomponente des Risikomanagements"

Coface x Rel8ed: “Data Science ist heute eine Kernkomponente des Risikomanagements"

Rel8ed, das kürzlich von Coface übernommen wurde, ist ein auf Datenanalyse spezialisiertes nordamerikanisches Unternehmen, das innovative Lösungen entwickelt, die Big Data und KI nutzen. Wie können Kunden aus den Bereichen Warenkreditversicherung und Wirtschaftsinformationen von der Bündelung der Kompetenzen profitieren? Inwiefern ist die Nutzung von Data Science von entscheidender Bedeutung, um Markttrends aufzugreifen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen? Bob Lytle, General Manager und Gründer von Rel8ed, erklärt es im Interview:

 

Bob, können Sie sich und Rel8ed kurz vorstellen?

Ich bin Führungskraft im Bereich Technologie und ehemaliger Chief Information Officer des kanadischen TransUnion Credit Bureau, einem in den USA ansässigen Unternehmen, das sich mit der Sammlung, Verwaltung und Analyse von Finanz- und Haushaltsdaten von Unternehmen und Verbrauchern zum Zweck der Verwaltung von Kreditakten beschäftigt. Die Geschichte von Rel8ed ist eng damit verknüpft: Durch meine frühere langjährige Tätigkeit im Credit Bureau habe ich ein Bewusstsein für die Kreditversicherung und ein Gespür für Daten entwickelt, die noch nicht miteinander verbunden waren. Also habe ich Rel8ed auf den Weg gebracht, um Daten zu verbinden!

Die Geschichte unseres Unternehmens ist ein echtes unternehmerisches Abenteuer. Rel8ed ist noch recht jung: Wir haben vor sieben Jahren in Kanada mit der Idee begonnen, eine Marktlücke zu schließen, indem wir die Analyse öffentlicher Daten für jedermann leicht zugänglich machten - und diese Idee hat sich wirklich durchgesetzt! Rel8ed ist heute ein führender Anbieter von kommerziellen und einzigartigen Spezialdaten für multinationale Unternehmen, Regierungen und Wirtschaftsverbände.

 

Was sind die wichtigsten Fachgebiete und Lösungen?

Wir sind spezialisiert auf die Integration, den Querverweis, die prädiktive Analyse und die entsprechenden Schlussfolgerungen aus großen Datenmengen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Unsere Arbeit zeigt auf, wie Geschäftsdaten mit anderen Unternehmen zusammenhängen, indem wir unterschiedliche Informationen miteinander verbinden. Wir nutzen Data Science und prädiktive Analysen und bieten Banken, Versicherungen und Forschern, die ihren Markt verstehen und ihre Gewinne steigern müssen, umsetzbare Erkenntnisse für das Geschäfts- und Risikomanagement. Wir haben inzwischen mehr als 125 Millionen Unternehmen in unserer eigenen Datenbank und nutzen Data Science, um globale öffentliche Daten mit proprietären Algorithmen zu modellieren. Auf der Grundlage der Verbindungen zwischen Unternehmen, Eigentümern, Lieferanten und Wettbewerbern ergeben sich aussagekräftige Erkenntnisse und Geschäftsinformationen. Unser innovatives, benutzerfreundliches Datenportal namens Diligence macht all diese Ressourcen für Unternehmen jeder Größe zugänglich.

Im Bereich des Risikomanagements tragen unsere Informationen auch zur Stärkung der Compliance von Unternehmen bei. Wir arbeiten am Bereich Know your Customer, eine Information, die von den Marktteilnehmern derzeit stark nachgefragt wird - insbesondere angesichts der zunehmenden staatlichen Sanktionen und der globalen Vernetzung der Lieferketten. Sehr oft hören wir, dass Compliance ein Geschäftskiller ist. Für uns ist das Gegenteil der Fall. Compliance ist ein Teil der Indikatoren, die es ermöglichen, angemessene Risiken einzugehen. Sie steht also in direktem Zusammenhang mit einem globalen Risikomanagement- und -bewertungsansatz.

 

Wie ist Rel8ed bis heute gewachsen?

Unsere Entwicklung bzw. unser Wachstum wurde durch viele Pilotprojekte vorangetrieben. Wir sind in Kanada als Portfolio-Unternehmen des "Niagara Inkubator Programms" in Ontario gewachsen. Wir haben unsere Lösungen für Organisationen jeder Größe im öffentlichen, privaten, gemeinnützigen und akademischen Sektor bereitgestellt. Es war ein Learning-by-doing-Prozess.

Im Jahr 2018 sind wir über die Grenze in die USA und haben ein Büro in Buffalo eröffnet. Wir haben uns schnell zu einem binationalen Unternehmen entwickelt, das sowohl für nationale Regierungen als auch für große Kreditdatenvertreiber arbeitet. Diese Erfahrungen haben uns viele großartige Türen geöffnet. Eine Tür davon führte uns zum Team von Coface und schließlich zur Übernahme.

 

"Unternehmen brauchen heute Zugang zu qualifizierten Erkenntnissen, detaillierten Informationen und vorausschauenden Analysen, um ihre Geschäftsentscheidungen zu steuern"

Warum haben Sie sich entschieden, beim Wachstum von Rel8ed auf Coface zu setzen?

Als kleines Start-up kann man nur auf zwei Arten wachsen: Entweder man nimmt große Kapitalinvestitionen auf sich oder man findet einen Partner. Coface hat uns eine überzeugende Möglichkeit geboten, um weiter zu wachsen: eine große globale Präsenz, einen Wirtschaftsinformationsservice, der auf Wachstum ausgerichtet ist und nachweisliche Investitionen in Innovationen in den letzten Jahren. Für uns bei Rel8ed ist dies ein wichtiger Meilenstein. Außerdem konnten wir bereits die Synergien und die ergänzenden Vorteile testen, die beide Unternehmen einander bieten können.

Die Geschichte von Coface und Rel8ed begann zunächst mit einer einjährigen Partnerschaft, die sich auf mittelständische und kleine Unternehmen in Nordamerika konzentrierte. Dies ist eine Region, in der tiefe Einblicke nur schwer zu gewinnen sind. Diese erste Zusammenarbeit erfüllte die Erwartungen weitgehend. Vor allem aber haben wir schnell erkannt, dass wir durch die Kombination unserer Talente und Branchenkenntnisse etwas wirklich Einzigartiges für den Markt schaffen können.

 

Welchen gemeinsamen Mehrwert bringt die Übernahme für beide Unternehmen?

Unsere künftige Zusammenarbeit wird es ermöglichen, die Datenbank in Umfang und Qualität zu erweitern und die Analysen des jeweils anderen Unternehmens für die Lead-Generierung und das Risikomanagement zu nutzen. Davon werden sowohl die Kunden der Warenkreditversicherung als auch die Kunden von Business Informationen profitieren. Unternehmen brauchen heute Zugang zu qualifizierten Erkenntnissen, detaillierten Informationen und vorausschauenden Analysen, um ihre Geschäftsentscheidungen zu steuern. Gemeinsam können wir die Kundenerfahrung, die Client Experience, verbessern, indem wir ihnen dabei helfen, neue Beziehungen zu knüpfen, ihre Geschäftsinformationen zu verbessern und wertvollere Kontakte zu knüpfen.

Als ehemaliges Start-up bringen wir auch unseren Unternehmergeist und unseren innovativen Ansatz zur Lösung neuer Herausforderungen ein. Wir arbeiten mit dem Data Lab von Coface zusammen, um neue Produkte zu entwickeln und neue Lösungen zu testen. Unser gemeinsames Fachwissen ermöglicht es uns, schnell Proofs of Concept für die von uns geplanten Lösungen zu entwickeln.

 

"du kannst die beste KI der Welt haben, aber ein Mensch muss die KI zähmen!"

Wie wichtig ist Data Science für Unternehmen?

Wir sind in ein neues Zeitalter eingetreten, in dem Daten und Informationsdienste einen wesentlichen Entwicklungshebel darstellen. In unseren Bereichen ist die Fähigkeit, Daten zu analysieren und zu verknüpfen, eine Schlüsselkomponente für die Entscheidungsfindung, das Risikomanagement und die Warenkreditversicherung.

Daten und künstliche Intelligenz bestimmen, wie die Welt läuft. Klar, wir sind uns einig, dass die Eingabe von Daten in ein CRM-Tool mühsam sein kann. Aber heutzutage sind Daten für den Vertrieb unerlässlich! Stellen Sie sich vor, Sie wüssten, wie Ihre potenziellen Kunden ticken, so dass Ihr Marketingteam Inhalte entwickeln könnte, die speziell auf die Zielgruppen zugeschnitten sind. Wie wäre es, wenn Ihre Verkaufsansprache so gut zugeschnitten ist, dass jeder Interessent auf Ihrer Liste bereits ein "A"-Prospect ist?

Es wäre jedoch ein strategischer Fehler, KI-Lösungen zu entwickeln, ohne in Fachwissen und Talente zu investieren. Wir verfügen über das Wissen und die Fähigkeit, sehr schnelle Vorhersagemodelle auf der Grundlage von Daten und KI zu entwickeln. Die derzeitigen Technologien sind zwar leistungsstark, aber sie lösen kein wirkliches Problem. Sie helfen den Menschen nur, Entscheidungen zu treffen. Ich glaube fest an die Ausgewogenheit - und manchmal auch an die Grenzen - der KI-Maschine und daran, wie wichtig es ist, sowohl Daten als auch menschliche Intelligenz bei der Bewertung einzusetzen. Dies ist der Kern unserer Überzeugung: Du kannst die beste KI der Welt haben, aber ein Mensch muss die KI zähmen. Bei Rel8ed nennen wir das Robot Training!

Kontakt


Carina KISS

Communications Manager
Marxergasse 4c
1030 Wien
AUSTRIA
Tel: +43 1 515 54 510
Email: carina.kiss@coface.com

Oben
  • Deutsch
  • English