News und Publikationen
11.10.2012
News zu Coface

Coface jetzt auch in Ghana, Senegal und der Elfenbeinküste - Präsenz in Afrika gestärkt – Weltweit Angebot in 97 Ländern

Coface jetzt auch in Ghana, Senegal und der Elfenbeinküste - Präsenz in Afrika gestärkt – Weltweit Angebot in 97 Ländern

Mit einer Niederlassung in Ghana hat der internationale Kreditversicherer Coface seine Präsenz in Afrika ausgebaut. Es ist die neunte Niederlassung in West- und Zentralafrika. Zudem werden durch eine Kooperation mit Axa die Elfenbeinküste und Senegal für das Kreditversicherungsgeschäft erschlossen. Coface versichert nun in 97 Ländern Unternehmen gegen Forderungsausfälle.

Die Niederlassung in Ghana arbeitet in einer technischen Partnerschaft mit Activa International Assurances Ghana, einem Mitglied des Globus-Netzwerkes afrikanischer Versicherer, zusammen. So können ghanaische Unternehmen den Kreditversicherungsschutz von Coface in Anspruch nehmen und deren Expertise in Länder-, Branchen- und Unternehmensanalysen nutzen. Dies gilt auch für Unternehmen in der Elfenbeinküste und Senegal. Dort schlossen Coface und der Versicherungskonzern Axa eine Vereinbarung über eine technische Zusammenarbeit.

Indem sich die afrikanischen Unternehmen gegen Zahlungsausfälle ihrer Kunden absichern, verbessern sie ihre Position bei den Banken oder erhalten überhaupt erst Zugang zu Krediten oder zum Factoring durch Banken. „Wir sind der einzige Kreditversicherer mit neun direkten Präsenzen in West- und Zentralafrika“, sagt Jean-Christophe Batlle, Stellvertretender Direktor für die Mittelmeerregion und Afrika bei Coface. In fünf Ländern, neben Ghana, Senegal und der Elfenbeinküste noch Kamerun und Gabun, bietet Coface Kreditversicherungen an. „Damit stärken wir unsere Führungsposition in einer wirtschaftlich dynamischen Region mit weiterem Wachstumspotenzial“, erklärt Batlle abschließend.

Presseveröffentlichung herunterladen : Coface jetzt auch in Ghana, Senegal und der Elfenbeinküste - Präsenz... (24,50 kB)
Oben
  • Deutsch
  • English