News, Wirtschaftsstudien und Insights

Risiko Dashboard

Erkunden Sie das umfassende Risiko Dashboard von Coface mit detaillierten Risikobewertungen für über 160 Länder und 13 Branchen.

Presse und Medien

Corporate News

Experten Tipps

  • #Experten Tipps

    Was ist politisches Risiko und wie wirkt es sich auf Handelskredite aus?

    Mit der Veränderung der Weltwirtschaft, der Zunahme (geo-)politischer Risiken und der Klimakrise rückt das politische Risiko mit seinen unvermeidlichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Welthandel und auf Unternehmen wieder ins Rampenlicht. Wie können wir uns schützen? Wir werfen einen genaueren Blick auf dieses immer relevanter werdende Risiko.

  • Group working on same computer

    #Experten Tipps

    5 Mythen über die Kreditversicherung

    Die Kreditversicherung ist zu teuer und deckt meinen Bedarf nicht ab. Das Management von Kreditrisiken behindert die Entwicklung meines Geschäfts, und ich verfüge über finanzielle Mittel, um unbezahlte Rechnungen abzudecken! Hatten Sie schon einmal einen dieser Gedanken? Eine Überprüfung dieser Stereotypen über die Kreditversicherung könnte nützlich sein, insbesondere in einem Umfeld, in dem die Schadenquote steigt und das Risiko von Forderungsausfällen zunimmt.

Unsere Lösungen

Wirtschaftsstudien

  • #Wirtschaftsstudien

    Bau- und Energiewende: Was sind die Wachstumsmotoren in einer Krisenbranche?

    Steigende Zinssätze und Rohstoffpreise, weltweiter Arbeitskräftemangel: Ist der Bausektor von einer Krise an allen Fronten betroffen? Der Sektor ist mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, die voraussichtlich auch in diesem Jahr anhalten werden. Es gibt jedoch zahlreiche Wachstumschancen, insbesondere dank des wachsenden Bedarfs im Zusammenhang mit der Energiewende.

  • #Wirtschaftsstudien

    Soziale und politische Risiken: Was ist 2024 zu erwarten?

    In diesem Jahr stehen in über 70 Ländern nationale Wahlen an. Dabei wird die Hälfte der Weltbevölkerung zur Wahlurne schreiten. Es wird ein entscheidendes Jahr für die (geo)politische Stabilität und den Welthandel sein. Der soziale und politische Risikoindex von Coface warnt vor einem wackeligen, risikoreichen Umfeld weltweit. Im Folgenden analysiert Coface drei Risiken, die in diesem Jahr besonders wichtig werden.